Basilisk - Wettsteinbrücke

Als einziger Vertreter der damaligen Brückenhüter amtet seit dem dritten Brückenumbau im Jahre 1995 wieder ein Basilisk auf dem hohen Pfeiler beim Grossbasler Brückenkopf.
Der damalige Baudirektor Christoph Stutz setzte sich intensiv dafür ein, zumindest einen der einstigen Brückenwächter wieder zu platzieren. Heute schaut der Drache verschämt in den begrünten angrenzenden Park, als wenn er sich an die Zeit von 1936 bis 1995 erinnern wollte als er im ruhigen Tierpark Lange Erlen weilte.
Oder vermisst er wohl seinen Kollegen an der Rippertschwand am Vierwaldstättersee?
Einiges hat er schon gesehen und erlebt seit ihn sein Schöpfer, der Basler Bildhauer  Ferdinand Schlöth im Jahre 1880 ins Leben rief. So manches Perdefuhrwerk zog an ihm vorbei über die Brücke ins Kleinbasel. Die ersten modernen elektrischen «Drämmli» lösten das «Rösslitram» in Basel ab als der Drache gerade mal 15 Jahre alt war.
Wir können verstehen dass er sich die gute alte Zeit zurück wünscht...

Basler Basilisken

Copyright © 2010 - 2024 Thomas Meyer | www.basilisk-basel.ch | Impressum