Basilisken-Brunnen

Heute sind noch 28 Basilisken-Brünneli in Basel in Betrieb.

Im Zuge freundschaftlicher Beziehungen zu Partnerstädten, wurden diese mit einem original Brunnen beschenkt. (siehe auch Modellbrunnen)

So stehen nun auch in verschiedenen Städten im Elsass, in Süddeutschland, in der Nordwestschweiz, in Zürich, Wien und Shanghai die Vertreter der Stadt Basel.

Standorte in Basel
siehe im Basler Brunnenführer

Basler Basilisken

Copyright © 2010 - 2024 Thomas Meyer | www.basilisk-basel.ch | Impressum

Im Jahre 1884 gewann Wilhelm Bubeck, der damalige Direktor der Basler Gewerbeschule den Wettbewerb für einen neuen Stadtbrunnen.

Sein Entwurf zeigte ein rundes, mit Mustern verziertes, gusseisernes Becken welches auf einem urnenförmigen Stockfuss thront. Unten am Fuss befindet sich ein Trinkschälchen für Tiere. Am Beckenrand sitzt der Basilisk als Wappenhalter mit dem Stadtwappen aus Bronze. Aus seinem Maul plätschert das Wasser in den Brunnentrog.

Danach wurden 19 grüne Basilisken-Brunnen in der Stadt aufgestellt. Mit der Zeit folgten noch weitere 30 Stück.

www.brunnenfuehrer.ch