Basilisk - Lange Erlen

Nach dem ersten Umbau der Wettsteinbrücke hatten die vier Brückenhüter im Jahre 1936 keinen Platz mehr auf ihren Pfeilern hoch über dem Rhein. Die Stadt suchte für diese ein neues zuhause und so erhielt der Tierpark Lange Erlen ein Exemplar dieser Gattung geschenkt. Dort erfreute der Basilisk die Besucher bis ins Jahr 1995.
Die Basler Bauverwaltung wollte auf die, im gleichen Jahr umgebaute
Wettsteinbrücke wieder einen Brückenwächter am Brückenkopf platzieren. So kam es, dass die Stadt Basel dem Erlen-Verein diesen Basilisken für stolze 100‘000 Fr. abkaufte.
Nun sollten 13 Jahre vergehen bis Mitte 2008 ein anderer Drache den Weg in den Park fand. Dieser hatte zuvor eine wahre Odyssee hinter sich bis er auf dem heutigen Sockel beim Eingang des Tierpark zu sitzen kam. Die Besitzerfamilie Koechlin schenkte ihren Basilisken Verdankenswerterweise dem Tierpark und kam auch für die Kosten des Sockels und für den Transport auf. Mit einem Kran der Firma Unold aus Basel hiefte man die über 5 Tonnen schwere Skulptur an ihren heutigen Platz.

Basler Basilisken

Foto © BTM - 1981

Basilisk im Tierpark Lange Erlen Basel

Foto © Th. Meyer - 2008

Copyright © 2010 - 2024 Thomas Meyer | www.basilisk-basel.ch | Impressum